Bachelorarbeit

2023/02

Rebecca Schuller

siegert

Im Web können verschiedene Teilnehmer Informationen bereitstellen. Da es aber keine allgemeine Kontrollinstanz gibt, können im Web existierende Daten fehlerhaft oder schädlich sein. Eine Webapplikation kann innerhalb des Semantic Webs Daten ohne menschliche Hilfe akquirieren und benötigt eine solche Akquise bei einer Redezentralisierung des Webs immer häufiger. Damit keine kompromittierten Quellen verwendet werden, muss die Webapplikation selbst entscheiden, wie vertrauenswürdig eine Ressource ist. Der Aufwand jede Quelle einzeln zu prüfen wäre für einen
Menschen zu aufwändig, daher muss die Entscheidung bezüglich der Vertrauenswürdigkeit einer Quelle rein maschinell durchgeführt werden. Diese Entscheidung muss situationsabhängig und dynamisch erfolgen und muss potenziell sowohl kontextuelle als auch inhaltliche Daten einer Quelle beachten.

Ein Modell, das sich mit diesem Problem umfasst, ist Content-Trust, welches durch das Framework ConTED für Webapplikationen umgesetzt wird. Das Ziel dieser Arbeit ist es, inhaltliche TrustInformationen von Linked Data in ConTED zu überführen. Dazu müssen folgende Metadaten der zu prüfenden Quelle erfasst und an entsprechender Stelle in ConTED übergeben werden: Identifier, Themen, Autoren, zugehörige Ressourcen (Referenzen), Datum der Publikation. Dabei stellt sich die Herausforderung, dass Linked Data unterschiedliches Vokabular verwenden. Weiterhin muss für die
Inhaltsanalyse ein Konzept für die Trust-Werte Likelihood und Spezifität ausgearbeitet werden. Für Likelihood soll ein geeignetes Vorgehen ausgewählt werden, welches die Faktentripel aus der Quelle mit den Informationen in einem Wissensgrafen vergleicht. Zum Erfassen der Spezifität sollen geeignete Qualitätsmerkmale von Linked Data ausgewählt werden.

Ziel dieser Arbeit ist es, einen Ansatz bzw. eine Kombination von Ansätzen für die zuvor genannten Probleme und Aufgaben im Rahmen der Inhaltsanalyse für ConTED zu finden. ConTED wird somit um eine Konzipierung als auch prototypische Umsetzung der angedachten Contentual Analysis Komponente erweitert. Dies umfasst insbesondere den Stand der Technik hinsichtlich der Inhaltsanalyse von Linked Data in den beschriebenen Problemaspekten. Der Nachweis der Machbarkeit mit einem Implementierungsprototyp des Konzepts ist ebenso Teil dieser Arbeit wie eine entsprechende Evaluierung mit exemplarischen Anwendungsfällen.