Management von Projektoren

2005/08

Lars Wolf

Der wachsende Kostendruck zwingt heute die Hersteller von Projektoren (Beamer), sich durch eigene Zusätze von der Konkurrenz abzusetzen. Neben hardware-spezifischen Innovationen (Verringerung der Maße und des Gewichtes, Verbesserung der Leuchtkraft, ...) zählen dazu auch software-technische Neuerungen, die den Komfort im Umgang mit dem Projektor erhöhen sollen. So können Projektoren (Beamer) heutzutage in das Netzwerk-Management einbezogen werden, was gerade bei Deckeninstallationen von Vorteil. Es gibt auch verschiedene technische Lösungen, um eine kabellose Präsentation zu ermöglichen.

Die Management-Funktionen sind insbesondere für Multi-Projektor-Installationen interessant.

Ziele der Studienarbeit

* Untersuchung von managebaren Projektoren auf ihre Eigenschaften, z.B.
      o Welche Management-Standards werden unterstützt?
      o Was wird dabei in der Firmware des Projektors bzw. von externen Software- Komponenten geleistet?
      o Welche Hardware-Schnittstellen (Ethernet, seriell, USB, ...) sind wie verbreitet? Ist das Protokoll / der Dateninhalt der Kommunikation gleich bei den verschiedenen Schnittstellen?
      o Welche Parameter können gelesen/geschrieben werden?
      o Inwiefern wird die kabellose Übertragung digitaler Bilddaten an den Projektor unterstützt?
      o Ziel: Erstellung einer Übersicht über verfügbaren Technologien, deren Vorteile und Beschränkungen. Hierbei sollten auch "Eigenbau"-Lösungen in die Betrachtungen einfließen. Macht Eigenbau noch Sinn? Vorteile?