Studienarbeit

Modulares Rechtesystem

2004/05

Tilo Buschmann

Im CSN gibt es verschiedene Aufgabenbereiche, für die jeweils ein oder mehrere Mitarbeiter verantwortlich sind, z.B. Datenbank, Etagen/Hausverantwortlicher, Finanzer. Aus diesen Aufgabenbereichen ergeben sich verschiedene Rechte beim Zugriff zum Beispiel auf die Datenbank, den Webserver und die Mailinglisten. Ausserdem existiert diverse Software (Skripte, Programme...), welche Zugriff nur auf bestimmte Bereiche der Datenbank erhalten sollen.

Das Ziel dieser Arbeit ist es, zunächst ein allgemeines, modulares Rechtesystem zu entwerfen und später daraus ein speziell auf das CSN ausgerichtetes System zu erarbeiten.

Für die Arbeit soll folgende Software verwendet werden:

* Datenbank: Postgres 7.3
      * Programmiersprachen: Perl, PHP, C

Zur Arbeit gehört eine leicht verständliche Anleitung für den Nutzer sowie eine Anleitung für einen Programmierer, der die Lösung erweitern möchte.

Alle entwickelten Programme sind unter die GNU Public License zu stellen.