PUBLICATION

ISBN/ISSN

978-3-944640-85-3

Abstract

Die Cloud erlangt zunehmend an Bedeutung, wenn es um die Kollaboration zwischen Teams und Unternehmen geht. Wichtige Ressourcen, wie Dokumente, können gespeichert und mit Mitarbeitern geteilt werden, welche durch die entsprechenden Synchronisations-Tools auch als lokale Kopien auf den einzelnen Clients speicherbar sind. Da diese Kopien der Ressourcen auf den Clients oft unterschiedliche physikalische Adressen besitzen, können diese nicht direkt über einen eindeutigen Link zugänglich gemacht werden. CloudLinkSync löst dieses Problem und ermöglicht eine logische Adressierung auf diese unterschiedlichen verteilten Kopien mittels frei definierbaren URI-basierten Adressierungen.

Reference

Burian, Frank: CloudLinkSync: URI-basierte Adressierung lokaler Kopien von Cloud-Ressourcen. Proceedings of Studierendensymposium Informatik 2016 der TU Chemnitz, pp. 141-144, 2016.