Masterarbeit

Dirk Leichsenring

student assistant

siegert

Aktuell sind viele Dienste, insbesondere Soziale Medien, im Web zentralisiert betrieben und kontrolliert von großen Konzernen. Dabei sind die Nutzer den Entscheidungen und Willen der Betreiber ausgeliefert und haben prinzipiell keine Möglichkeit der Mitbestimmung. Explizit hat er Nutzer keinerlei Einfluss auf den Umgang mit den eigenen Daten, der Aufbereitung, Moderation und Präsentation von Inhalten oder auf den Funktionsumfang der Plattform. Dezentrale beziehungsweise verteilte Soziale Netzwerke können diese Probleme hingegen adressieren. In der Zukunft können Sie zudem eine Alternative zu den Sozialen Medien der Großunternehmen darstellen und die Nutzer unabhängiger machen, indem die Nutzer selbstbestimmt über ihre Daten und die ihnen präsentierten Inhalte bestimmen können. Soziale Medien würden somit nicht mehr ein geschlossenes Silo, sondern eine Austauschmöglichkeit ähnlich zu Emails sein.

Eine dezentralisierte Struktur bringt neue Gegebenheiten und Probleme mit sich, da es keine zentrale Anlaufstelle mit Wissen über die Struktur und der Inhalte des gesamten Netzwerks mehr gibt. Der offenen Natur eines dezentralen sozialen Netzwerkes besteht schnell die Gefahr, dass Nutzer mit böswilligen Absichten gefälschte Profile anlegen oder Bots nutzen, um z.B. Werbung zu verbreiten. Um die notwendige Sicherheit für die Nutzer bieten zu können ist es notwendig externe eingeholte Daten vor der Präsentation zu überprüfen, zu filtern und gegebenenfalls zu bewerten. Um nicht wieder von einer externen Autorität abhängig zu sein, sollte die Webanwendung selbstständig in der Lage sein diese Aufgaben durchzuführen. Dies kann mit der Integration einer Trust-Ebene in die Architektur der Webanwendung erreicht werden, welche mit Hilfe eines Trust Modells die Vertrauenswürdigkeit extern eingelesener Daten bewertet.

In der vorliegenden Masterarbeit soll ein soziales Netzwerk mit der Grundlage eines eingebetteten Trust Frameworks konzeptioniert werden. Da die verschiedenen Webapplikationen eines dezentralen sozialen Netzwerks autonom in Ihrer Konfiguration sind, können potenziell pro teilnehmender Webapplikation bzw. pro Client, auch verschiedene Trust Modelle zum Einsatz kommen. Die Masterarbeit setzt den Fokus besonders auf die Integration dieser und weniger auf die exakten Modelle. Zur Evaluierung des Konzepts wird eine Proof of Concept Implementierung entwickelt.

Ziel dieser Arbeit ist es, einen Ansatz bzw. eine Kombination von Ansätzen für die zuvor genannten Probleme und Aufgaben im Rahmen des dezentralisierten sozialen Netzwerks und dessen Trust Awareness Komponente zu finden. Dies umfasst insbesondere den Stand der Technik hinsichtlich dezentraler Webapplikationen, sowie der Einbettung einer Trust Awareness. Der Nachweis der Machbarkeit mit einem Implementierungsprototyp des Konzepts ist ebenso Teil dieser Arbeit wie eine entsprechende Evaluierung mit exemplarischen Anwendungsfällen.