Bachelorarbeit

Kollaborative User- und Projektmanagement-Webwerkzeuge innerhalb einer Betriebsstruktur mit Single-Sign-On

Benedikt Geißler

siegert

Kollaboratives Schreiben von Dokumenten ermöglicht effizienteres Teamwork. Letzteres lässt sich durch Webwerkzeuge und dessen Verknüpfung zu verschiedenen Endgeräten sowie an verschiedenen Orten zur selben Zeit realisieren. Systeme, die solche Arbeit unterstützen, benötigen adäquate Zugangs-, Nutzerrollen- und Projektverwaltung. Für den Betrieb solcher Systeme sind die Anforderungen aus der Betriebsstruktur zu berücksichtigen. Besonders die Integration in bestehende Strukturen mit Single-Sign-On sind oftmals zeit- und arbeitsaufwändig. Nach der Bereitstellung eines neuen Systems müssen sowohl betriebsinterne Accounts als auch Accounts innerhalb von föderierten Teampartnern Zugriff erhalten. Vorhandene Corporate-Identity-(CI)-Designvorgaben müssen ebenso abbildbar sein, wie auch automatische Wartungsfunktionen aus der bestehenden Betriebsstruktur heraus. Weiterhin ist es für Endnutzer erforderlich, dass ohne manuelles Eingreifen Versionskonflikte aufgelöst werden.

An der TU Chemnitz soll die Software ShareLaTeX bereitgestellt werden, die es ermöglicht, LaTeX-Dokumente in dieser Weise zu bearbeiten. Innerhalb der TU muss das System auf der virtuellen Serverinfrastruktur implementiert werden. Zugriffe und Bereitstellung des Dienstes benötigen eine Integration in das IdM. Anhand des CI ist ShareLaTeX zu konfigurieren und entsprechende Vorlagen für die Erstellung der Dokumente bereitzustellen. Die Sicherung und Wiederherstellung von LaTeX-Projekten erfordert die Anbindung an ein Backupsystem. Als Herausforderung ist die eingesetzte Datenverwaltung des Systems zu nennen, welche wegen der Dokumente ohne relationale Datenbank erfolgt.

Ziel dieser Arbeit ist es, einen Ansatz bzw. eine Kombination von Ansätzen für die zuvor genannten Probleme und Aufgaben im Rahmen der kollaborativen User- und Projektmanagement-Webwerkzeuge. Dies umfasst insbesondere den Stand der Technik hinsichtlich solcher Webapplikation für eine kollaborative Zusammenarbeit. Der Nachweis der Machbarkeit mit einem Implementierungsprototyp des Konzepts ist ebenso Teil dieser Arbeit wie eine entsprechende Evaluierung mit exemplarischen Anwendungsfällen.