Masterarbeit

Ein Blockchain-basiertes Trust Framework für ein dezentrales Identitätsmanagement

2023/08

Simon Hesse

siegert

In einer stark zunehmend digital geprägten Gesellschaft, finden immer mehr zwischenmenschliche Interaktionen und Dienstleistungen im Internet statt. Angesichts der Vernetzung von Milliarden von Menschen, Anwendungen und Prozessen, steigt die Präsenz im Internet, sodass viele Nutzer eine Vielzahl von digitalen Identitäten, etwa für berufsbezogene Aktivitäten oder für das Privatleben besitzen. Um eine vertrauenswürdige Kommunikation sicherzustellen und Missbrauch zu unterbinden wird der Nachweis seiner digitalen Identität immer fundamentaler.

Diese Herausforderungen führen zu Aufgaben im Bereich des Identitätsmanagements, wobei Trust als Mechanismus für die Schlussfolgerung und Modellierung über die Zuverlässigkeit zwischen den personenbezogenen Daten einer digitalen Identität herangezogen wird. In herkömmlichen Systemen basiert dieser Trust auf der Reputation eines zentralen Identifikationsproviders. Die aufkommende Blockchain-Technologie revolutioniert den Bereich des Identitätsmanagements, durch die Self-Sovereign Identity (SSI), indem es Personen ermöglicht wird, eine digitale, dezentrale Identität selbstständig zu erstellen und zu verwalten, ohne eine zentrale Validierungsinstanz als vertrauenswürdige dritte Partei zu benötigen. Durch deren Wegfall muss nach einem anderen Ansatz die Vertrauenswürdigkeit der personenbezogenen Daten generiert werden.

In der vorliegenden Masterarbeit soll ein Trust Framework für ein dezentrales Identitätsmanagement konzeptioniert werden, indem neben der SSI zusätzlich eine Trust Bewertung dezentral auf der Blockchain verteilt und gespeichert werden. Somit ist das Ziel dieser Arbeit das bestehende Konzept der dezentralen Identität aufzubauen und um ein Trustmodell zu erweitern. Zur Evaluierung des Modells wird eine Proof of Concept Implementierung entwickelt und in der Testumgebung Atlas auf gegebene Anforderungen überprüft.

Ziel dieser Arbeit ist es, einen Ansatz bzw. eine Kombination von Ansätzen für die zuvor genannten Probleme und Aufgaben im Rahmen der Trust Evaluation mit Hilfe von Trust Testimonials auf Distributed Ledger. Dies umfasst insbesondere den Stand der Technik hinsichtlich Trust Testimonials als auch einer Erweiterung von SSI. Der Nachweis der Machbarkeit mit einem Implementierungsprototyp des Konzepts ist ebenso Teil dieser Arbeit wie eine entsprechende Evaluierung mit exemplarischen Anwendungsfällen.