Bachelorarbeit

Intelligent Information Management

Ferdinand Meißner

andrelanger

Heutzutage ist ein digitales Dokumentenmanagement ein wesentliches Element effizienter Geschäftsprozesse. Intelligente Workflow-Management-Systeme unterstützen Unternehmen bei diesen Aufgaben, indem sie wiederkehrende Geschäftsprozesse elektronisch abbilden und den Endanwender bei der Durchführung dieser Aufgaben unterstützen. Die Modellierung oder Anpassung dem zugrundeliegender Workflows erfordert häufig Expertenwissen, da existierende Beschreibungssprachen entweder sehr komplex sind oder manuelle Programmierarbeit bedeuten. Dies macht Anpassungen langsam und teuer. Besser wäre es, wenn einfache Prozessabläufe durch einen Nutzer unmittelbar beschrieben oder verändert werden können, und aus dieser Beschreibung heraus eine direkte Umsetzung stattfinden kann.

Ziel der Arbeit ist es, Möglichkeiten zu untersuchen, wie digitale Arbeitsabläufe durch Endnutzer mit begrenztem Wissensumfang beispielsweise grafisch unter Nutzung von Prozessablaufdiagrammen (Flowcharts) modelliert werden können. Ausgehend von einfachen Einsatzszenarien im Umfeld des Dokumentenmanagements sind zunächst Anforderungen bei der Modellierung und Transformation von Geschäftsprozessen zu definieren und bestehende Ansätze für die Modellierung und Umsetzung von Geschäftsprozessen zu vergleichen. Geeignete Komponenten für die grafische Modellierung und die Abbildung der Beschreibung auf einen Geschäftsprozess sind zu identifizieren und deren Zusammenspiel konzeptuell darzustellen. Anschließend ist die Machbarkeit in Form einer web-basierten Umsetzung des Entwurfs praktisch zu demonstrieren und das Ergebnis geeignet zu bewerten.