Bachelorarbeit

Anpassung der ShareLaTeX-Community-Edition an die Anforderungen für den Betrieb im Hochschulumfeld

Benedikt Geißler

siegert

Das Universitätsrechenzentrum ist dabei, eine ShareLaTeX-Instanz anzubieten. Die Software zum kollaborativen Bearbeiten von LaTeX-Dokumenten ist quelloffen und verwaltet Daten in mehrerlei Weise. Zum einen werden Informationen in einer MongoDB abgespeichert, des Weiteren werden kompilierte Dokumente und eingebundene Grafiken etc. als Dateien abgelegt. Aufgrund des Kostenmodells ist die Enterprise-Variante von ShareLaTeX nicht nutzbar. Dazu soll keine Modifikation der Software selbst erfolgen, um den Betrieb zu vereinfachen. Eine Möglichkeit zur Integration in eine AAA-Infrastruktur ist bei der vorliegenden Variante nicht vorgesehen. Außerdem wird bei MongoDB nicht sichergestellt, dass die Daten konsistent sind und referentielle Integrität gegeben ist. Für den Betrieb nötige Features wie z. B. das Löschen von Benutzern und Projekten werden nicht unterstützt. Mit dieser Arbeit soll zunächst eine systematische Ermittlung des Datenmodells erfolgen – wenn möglich, automatisiert, ansonsten von Hand. Dazu sind Anforderungen für die Konsistenz der Daten zu definieren sowie ein Algorithmus zur Konsistenzprüfung abzuleiten. Wo möglich, sollten dabei automatisch Konsistenz in den Daten hergestellt werden. Wenn dies nicht möglich ist, sind Vorschläge zu unterbreiten, wie sie dennoch zu erreichen ist. Nicht mehr benötigte Daten sollen gelöscht werden. Die Implementation soll durch Anwenden auf Testdaten evaluiert werden. Wenn möglich, bietet sich eine Performancemessung hinsichtlich Laufzeit und Speicherplatzverbrauch an. Schließlich ist die Lösung im Hinblick auf spätere Updates zu beurteilen.