Navigation

Content Hotkeys
Distributed and Self-organizing Systems
Distributed and Self-organizing Systems
Teaser

Praktikum

Beschreibung von Kommunikationsschnittstellen von Web Components
Beschreibung von Kommunikationsschnittstellen von Web Components

Completion

2015/12

Research Area

Web Engineering

Students

T K

T K

student

Advisers

krug

gaedke

Description (German)

Web Components sind eine Sammlung von Standards, welche aktuell im Rahmen von W3C Spezifikationen entwickelt werden und es erlauben, wiederverwendbare Komponenten zu erstellen, die in beliebigen Web-Anwendungen eingesetzt werden können. Das Ziel ist es dabei, komponentenbasierte Softwareentwicklung in das Web zu bringen. Diese Standards sind recht neu und haben entsprechend noch wenig Verbreitung.

Mit SmartComposition wurde eine Erweiterung geschaffen, die es Komponenten erlaubt, miteinander über Ereignisse zu kommunizieren. Dabei wird ein Topic-basiertes Publish-Subscribe-Verfahren eingesetzt. Damit können Komponenten besonders lose gekoppelt werden. Das Problem, was durch dieses Vorgehen entsteht, ist, dass es keine einheitlichen Datenaustauschformate gibt oder entsprechende Topics und deren Datenstrukturen beschrieben werden können.

Ziel dieser Arbeit soll es nun sein, Möglichkeiten zur Beschreibung von Schnittstellen und Datenformaten für erweiterte Web Components zu erforschen. Zusätzlich sollen Untersuchungen angestellt werden, wie Komponenten in einer Art Repository zentral angeboten werden können und mittels der zuvor entworfenen Schnittstellenbeschreibung anhand verschiedener Kritererien gesucht und ausgeliefert werden können. So soll beispielsweise die Suche nach kombinierbare Komponenten unterstützt werden.


Powered by DGS
Edit list (authentication required)

Press Articles