Teamorientierte Projektarbeit

morrisjobke

markusast

Olexiy Chudnovskyy

Das Quarantäne-Netz des CSNs soll an die neuen technischen Anforderungen und Gegebenheiten angepasst werden. Um einfach und schnell auf sich ändernde Anforderungen, besonders im Bezug auf die zugelassenen und zu blockierenden Webseiten, reagieren zu können, soll es zusätzlich eine entsprechende Administrationsoberfläche geben. Desweiteren sollen die Nutzer über ein Webinterface wählen können, ob sie von im Netz liegenden Live Images booten wollen. Neben verschiedenen Linux Distributionen könnten so auch vorgefertigte System zum Entfernen von Viren o.ä. angeboten werden. Um den Aufwand der Pflege der Live Images zu verringern, sollen zusätzlich einfache Möglichkeiten zum Aktualisieren der Boot-Images erarbeitet, getestet und umgesetzt werden.