Eine Plattform zur Unterstützung der Inter-Widget-Kommunikation in UI Mashups

Intelligent Information Management

philipp.schmiedel

Olexiy Chudnovskyy

Durch Erweiterungsvorschläge für W3C Widgets oder den Spezifikationen durch die OpenAjax Alliance, wurden bereits Ansätze zur Erstellung einheitlicher Mashup-Komponenten (Widgets) und deren Kommunikation untereinander geschaffen. Daraus ergeben sich jedoch auch neue Probleme, wie z.B. die Frage nach einem gemeinsamen Datenformat für die Inter-Widget-Kommunikation. Die Lösung dieses Problems ist zwingend notwendig, wenn Widgets die von verschiedenen Entwicklern stammen, untereinander kompatibel sein sollen. Weiterhin muss ein Widget die semantische Bedeutung der Daten verstehen können, da eine korrekte Verarbeitung der erhaltenen Informationen sonst nicht möglich ist. Aufgrund der Vielzahl von Widget-Entwicklern ist ein gemeinsames Interface bezüglich Struktur und Semantik jedoch nicht immer gegeben, die daraus resultierende Inkompatibilität unter den Widgets führt jedoch dazu, dass die vorhandene Kommunikationsinfrastruktur nicht mehr genutzt werden kann. Es soll daher zunächst untersucht werden, welche Datenformate für die Inter-Widget-Kommunikation am besten geeignet sind. Als Hauptziel der Arbeit soll ein Mashup Editor um eine Benutzeroberfläche erweitert werden, die es technisch ungeschulten Nutzern erlaubt, eine Transformation zwischen verschiedenen Datenformaten vorzunehmen. Somit wird eine Schnittstelle zwischen zunächst inkompatiblen Widgets geschaffen. Ein weiteres Ziel ist es, die geschaffene Schnittstelle anderen Nutzern verfügbar zu machen und diese bei der Entwicklung eigener Mashups zusätzlich zu unterstützen.