Diplomarbeit

2010/08

Web Engineering, Service Infrastructures

Olexiy Chudnovskyy

Die Entwicklung von modernen Web 2.0 Anwendungen umfasst im Regelfall mehrere Schritte beginnend mit der Domainmodellierung mit UML, über Implementierung der Geschäftslogik, bis hin zum Austausch der Daten über WebServices und Veröffentlichung von diesen nach den "Linked Data" Prinzipien.

Besonders letztere Web-spezifische Aspekte werden oft unterschätzt und erst zum Schluss mit erheblichen Aufwand und Kosten realisiert. Die Implementierung von RESTful-Architekturen sowie der Umgang mit RDF Graphen erfordert von den Entwicklern tiefe Kenntnisse der Semantic Web Technologien sowie Erfahrung mit den auf dem Markt existierenden Frameworks und Bibliotheken.

In der Diplomarbeit sollten daher folgende Fragestellungen behandelt werden:

• Wie erleichtert man den Einstieg in die Webanwendungsentwicklung im Kontext Linked Data für unerfahrene Entwickler?
  • Wie lässt sich der Entwicklungsprozess bei Resourcenorientierten Architekturen sowie RDF-Darstellungen von internen Datenbeständen automatisieren?
  • Welche Unterstützungskomponenten und Funktionen sind für diesen Prozess notwendig?
Zur Beantwortung dieser Fragen sollen folgende Aufgaben bearbeitet werden:
  • Analyse der existierende Ansätze zur Veröffentlichung von Anwendungsdaten im Kontext von Linked Data
  • Erweiterung des WebComposition/DataGridServices um Funktionen zur Modellierung der Relationen zwischen Geschäftsobjekten
  • Entwicklung eines Verfahrens zur automatisierten Abbildung der UML-Modelle auf XML-Inhalte und RFD-Graphen
  • Erprobung des Ansatzes zur Implementierung einer einfachen Webanwendung