Diplomarbeit

Analyse, Bewertung und Vergleich verschiedener Ansätze zur Overlay-Underlay-Interaktion im Bereich des Internets

2011/01

Service Infrastructures

Chris Drechsler

In den vergangen 10 Jahren sind im Bereich des Internets viele verschiedene Arten von sogenannten Overlay-Netzen entstanden. Zu den populärsten zählen Peer-to-Peer File Sharing Netze (z. B. Napster, Gnutella, BitTorrent), Content Delivery Netze (bspw. Akamai, Amazon Cloud Front) und Voice-over-IP Netze (z. B. Skype). Einige dieser Overlay Netze verursachen ein immenses Verkehrsaufkommen, bspw. liegt Studien zu Folge der weltweit durch Peer-to-Peer File Sharing Netzwerke verursachte Verkehr bei bis zu 70 % des Gesamtverkehrs. Eine Möglichkeit dieses Verkehrsaufkommen zu verringern liegt in der Interaktion zwischen den Overlay-Netzen und dem darunter liegenden Internet als Underlay. Gelingt es z.B. in Peer-to-Peer Netzen durch eine mit dem ISP abgestimmte Auswahl der Knoten einen Großteil der Verkehrsströme im Netz des Providers zu halten, könnten beide Seiten in Form von höheren Downloadraten bzw. geringeren Kosten davon profitieren. Diese und weitere Ansätze werden derzeit im Bereich der Forschung diskutiert. Sie sollen im Rahmen der Diplomarbeit auf ihre speziellen Interaktionsmechanismen hin untersucht, gegenübergestellt und vergleichend bewertet werden.