OpenXchange

Ventures

Shuang Liu

jidongxing

OpenXchange ist eine freie Groupware, die als Alternative zu analogen kommerziellen Produkten angesehen wird. Die Studienarbeit soll die Brauchbarkeit dieses Produkts als Basis für die Zusammenarbeit einer Forschungsgruppe ergründen. Dabei sind die verschiedenen Dienste von OpenXchange praktisch auszuprobieren und die Ergebnisse zu dokumentieren. Es sind sind fiktive Nutzer anzulegen und die Arbeit dieser fiktiven Forschungsgruppe mit OpenXchange zu simulieren. In Zusammenarbeit mit dem Universitätsrechenzentrum ist das OpenXchange WebDAV-Interface (http[s]://localhost//servlet/webdav.calendar) näher zu untersuchen. Im Ergebnis soll eine prototypische Implementation eines Klienten mit Erinnerungsfunktion für Termine entstehen.