Teamorientierte Projektarbeit

Marco Müller

René Oertel

wild

Zur Zeit wird an der Professur an der Entwicklung eines speziellen SIP-Phones gearbeitet. Das Starten dieses SIP-Phones ist sowohl autonom als auch unter Steuerung eines WEB-Browsers unter MS-Windows und Linux möglich. Aus diesem Grunde ist es in Java geschrieben. Um eine einfache Installation zu gewährleisten, wird die Java-Webstart-Technologie angewendet.

Das SIP-Phone soll um eine Chat-Eigenschaft erweitert werden. Die Aufgabe der teamorientierte Projaktarbeit ist es, zu ergründen, auf welche Weise der Austausch von Textnachrichten als Dienst in dieses SIP-Phone integriert werden kann. Dabei soll insbesondere das Jabber-Protokoll zur Anwendung kommen.

Erwartet wird:

* eine Kurzbeschreibung der Funktionsweise von Jabber;
      * ein Vorschlag zur Integration dieses Protokolls in das SIP-Phone;
      * eine Testimplementierung.

Wird Software entwickelt, so muss diese unter der MIT-Lizenz stehen. Der entsprechende Text muss sowohl am Beginn eines jeden Quelltextfiles als auch in einem separaten File namens COPYING erscheinen.