Ein Sip-Phone-Klient

2006/08

Kay Timmermann

Zur Zeit wird an der Professur an der Entwicklung eines speziellen SIP-Phones gearbeitet. Das Starten dieses SIP-Phones ist sowohl autonom als auch unter Steuerung eines WEB-Browsers unter MS-Windows und Linux möglich. Aus diesem Grunde ist es in Java geschrieben. Um eine einfache Installation zu gewährleisten, wird die Java-Webstart-Technologie angewendet. Das SIP-Phone arbeitet mit einem Kommunikationsserver eines Drittanbieters zusammen. Die Aufgabe besteht darin, unterstützende Arbeiten und Tests durchzuführen. Dabei liegt der Schwerpunkt folgenden Themenbereichen: 1. Funktionstests (laufende Berichterstattung) 2. Tests der Zusammenarbeit mit dem Kommunikationsserver (laufende Berichterstattung) 3. Erarbeiten eines Konzepts zur Inbetriebnahme des Web Start Mechanismus' unter Linux mit den WEB - Browsern Mozilla, Opera und Konqueror (Anleitung ähnlich https://rnvs.informatik.tu-chemnitz.de/judelphone/install.html) 4. Untersuchung des judelphonestarters auf spezielle Thread-Probleme Zu den Punkten 1 und 2 soll bei Entdecken von Problemen sofort eine E-Mail gesendet werden. Diese E-Mail soll präzise beschreiben, wie der Fehler zu reproduzieren ist. Zum Punkt 3 wird eine HTML-Anleitung erwartet. Zum Punkt 4 wird ein entsprechendes C++ - Programm erwartet.