Sicheres Verteilen von Konfigurationsdaten und Migrationstrategie zum Trennen von Diensten und Datenbasis

2006/08

Sebastian Wehrmann

Aus historischen Gründen war die CSN Datenbank und die darauf zugreifenden Dienste immer auf demselben Rechner. Zum einen aus Geldmangel, zum anderen, weil die Verteilung der Konfiguration und Zugriffssteuerung zur Datenbank ein ungelöstes Problem ist. Aufgabe dieser Arbeit ist die physikalische und logische Trennung der Firewall (und des Shapers) von der Datenbank. Dazu muss ein Dienst geschaffen werden, der die Konfigurationsinformationen für die Firewall und potentiell andere Applikationen bereitstellt. Der Zugriff auf diese Informationen muss vor Dritten geschützt werden. Im Weiteren soll eine Mirationstrategie entworfen werden, wie der Übergang zu der skizzierten Lösung bewerkstelligt werden kann. Erwartet wird eine Testimplementerung unter Beachtung des Radius-Servers für den Zugang der WLAN-Klienten. Ferner eine Dokumentation, die die Einarbeitung durch Programmierer ermöglicht, welche die Arbeiten fortsetzen wollen.