Diplomarbeit

2006/06

Alexander Ramtke

Robert Baumgartl

Der manuelle Test von SPS-Baugruppen nach Änderungen der Firmware ist aufwendig und kostenintensiv. Um den Testablauf automatisieren zu können, ist auf der PC-Seite eine Software zu entwickeln, die in der Lage ist, skript-gesteuert sequentiell verschiedene Programme auf die SPS zu übertragen, zu starten und durch Beobachten/Abfragen von Variablen den Zustand des Testprogramms zu erkennen ("Test läuft noch", "Test ist fertig") und das Testergebnis auszuwerten ("Test war ok", "Es ist Fehler xyz aufgetreten"). Außerdem muss das Testergebnis mit einem Erwartungswert verglichen werden können, um so Fehlfunktionen erkennen zu können.

Der automatisierte Testablauf basiert auf einem Automatisierungs-Server (COM-Objekt), der folgende Funktionalitäten unterstützt:

* Programmdownload vom PC zur SPS und umgekehrt
      * Starten/Stoppen der SPS
      * Beobachten und Setzen von Variablen des SPS-Programms

Auf der SPS-Seite ist die Entwicklung geeigneter Programme notwendig, die den automatisierten Testablauf unterstützen können. Der Test der SPS-Firmware ist nur mit Hilfe von Testprogrammen möglich, die auf der SPS selbst ausgeführt werden. Der PC steuert lediglich den Testablauf und wertet die Ergebnisse aus.

Der Schwerpunkt des Testsystems liegt auf dem Testen von Funktionalitäten des Laufzeitsystems und des Interpreters/Nativecodes. Ziel soll es sein, mit diesem Testsystem die SPS-Firmware nach Änderungen/Erweiterungen automatisiert möglichst vollständig testen zu können.