Virtueller Roboter

2006/05

Mario Mehner

Im Ramen der Projektarbeit WebServices-Roboter soll eine auf WebServices basierende Lösung für die Fernsteuerung eines Roboters geschaffen werden.

Um Versuche mit diesem Roboter einer breiteren Basis zur Verfügung zu stellen und Bewegungsabläufe auf eventuelle Gefehren hin im Vorhinein überprüfen zu können, ist eine 3dimensionale Simulation dieses Roboters zu programmieren.

Insbesondere soll es diese Simulation ermöglichen:

* Die virtuellen ServoMotoren in gleicher Weise bewegen zu können, wie beim echten Modell
      * Das Verhalten des Roboters bei ebenen und welligem Untergrund mit und ohne Last voraussagen zu können.

Als Vorlage kann die als Attachment angefügte Roborter-Simulation in Java3D dienen.

Die Ergebnisse der Arbeit sollen unter die GNU General Public License gestellt werden.