Untersuchung verschiedenartiger Ansätze zur Migration eines Traceability-Systems zu einer verteilten Anwendung

2006/04

Matthias Kühn

Im Rahmen des Projektes "Anlagenspezifische Softwareentwicklung für Produktrückverfolgbarkeit" des Fraunhofer IWU ist ein System zur Erfassung, Speicherung und Auswertung der Anlagen-, Maschinen- und Prozessdaten von Baugruppen entstanden. Im derzeitigen Entwicklungsstadium handelt sich um eine lokale Java-Applikation. Zur persistenten Speicherung der Objekte in einem relationalen DBMS wird das OpenSource Projekt Hibernate eingesetzt. Inhalt der angestrebten Studienarbeit stellen zwei Schwerpunkte dar. Im einführenden Teil soll das Konzept (grundlegender Ansatz, modularer Aufbau, eingesetzte Technik zur Datenpersistenz, verwendete Techniken im Softwarekonstruktionsprozess) vorgestellt werden, auf deren Basis die Applikation entwickelt wird. Insbesondere wird auf die System- bzw. Softwarestruktur eingegangen werden. Der zweite Schwerpunkt ist die Verteilung der Systemkomponenten/Systemmodule. In einem weiteren Entwicklungsabschnitt sollen diese nicht nur als monolithische Java-Applikation, sondern auch als verteiltes System fungieren können. So wird beispielsweise eine Teilapplikation für die Rohdatensammlung zuständig sein, eine andere für die Konfiguration bzw. zur Speicherung der Daten. Daher ist es notwendig, verschiedene Ansätze dahingehend vorzustellen und zu bewerten, inwiefern sie dazu geeignet sind. Mögliche Anhaltspunkte wären der Einsatz von RPC- bzw. Webservice-Techniken. Insbesondere der Einsatz der Hibernate-Technologie unter Verwendung von Webservice-Techniken stellt eine wichtige zu untersuchende Komponente dar.