Diplomarbeit

2006/01

Thomas Kuschel

schmidt

Im Rahmen der Diplomarbeit ist ein Managementsystem für heterogene Netzwerke zu entwickeln, welches ein Campusnetzwerk in Bezug auf das Access Layer als einen logischen Switch repäsentiert und konfigurieren lässt.

"Access-Layer" bezeichnet dabei die Ethernet-Dosenports sowie die Switches, die direkt mit diesen Dosen verbunden sind. Netzgeräte im Distribution Layer und Backbone Layer des Netzes sollen aus administrativen Gründen nicht berücksichtigt werden.

Das Sytem soll vor allem regelmäßige Managementaufgaben im Access Layer vereinfachen bzw. unterstützen. Als Einsatzgebiet kann man sich das Netzwerk in einer Schule, in einem kleinen oder mittleren Unternehmen, oder in einer Universität vorstellen.

Voraussetzung für die Entwicklung des Systems ist die Identifikation häufig auftretender Managementaufgaben im Access Layer (VLANs schalten, Dosen sperren, ...).

Darüber hinaus soll der Markt nach vorhandenen Lösungen, im kommerziellen wie auch im Open Source Umfeld, analysiert werden.

Folgende Anforderungen muss das System erfüllen:

* Anbindung an existierende Komponenten: Kabel-Managementsystem und Inventardatenbank
      * sehr einfache und scriptfähige Schnittstelle
      * CLI und prototypische Webschnittstelle
      * objektorientierte Implementierung in Python
      * leichte Erweiterbarkeit
      * Unterstützung des Nutzers bei Änderungen in der Tertiärverkabelung
      * Benutzung der SwitchApi (Studienarbeit Thomas Kuschel)