Studienarbeit

Thomas Trommer

André Schädlich

Frank Lißke

Ausgehend von den beiden Praktikumsanleitungen serverloadbalancing_htm.tgz und qosrouting_htm.tgz sind für jedes Praktikum neue Anleitungen auf Linux-2.6.x-Basis zu entwickeln. Als Betriebssystem soll die neueste Fedora-Core-3- Version eingesetzt werden. Es sollen nur aussagekräftige Versuche in das Praktikum aufgenommen werden. Dabei sind im QoS-Versuch insbesondere die neuen Möglichkeiten zur Beeinflussung der Input-Queue zu berücksichtigen. Ferner ist zu testen, inwieweit der ACE-Switch mit 1000 Mbit/s-LWL-Technologie sinnvoll in die Versuche einbezogen werden kann. Jedes Praktikum soll in einem Zeitraum von ca. 4 Stunden absolvierbar sein. Besonderer Wert wird auf eine aussagekräftige Anleitung in LConML gelegt. Eventuelle eigenentwickelte Software-Produkte sind unter die GNU General Public License (http://www.fsf.org/copyleft/gpl.html) zu stellen.