Studienarbeit

2005/09

Michael Heimpold

schmidt

Netzwerkdateisysteme bieten dem Benutzer transparenten Zugriff auf Dateien über das Netzwerk. AFS ist ein verteiltes Dateisystem mit kryptographischer Authentisierung und feinkörniger Zugriffskontrolle. AFS speichert seine Daten in so genannten Volumes. Dabei werden verschiedene Volume-Arten unterschieden (RO, RW, Backup). Durch die Nutzung von mehreren RO-Kopien können Performance erhöht und Backupfähigkeiten verbessert werden. Ein Single Point of Failure beim AFS ist die Einschränkung, dass pro Volume lediglich eine RW-Kopie existieren kann. Bei einem Totalausfall des Datenspeichers, auf dem die RW-Kopie gespeichert wird, gehen alle Änderungen seit der letzten Übernahme in eine RO-Kopie verloren. Es ist zu untersuchen, ob OpenAfs? mit dem Ziel der Hochverfügbarkeit zu erweitern ist, sodass bei einem Ausfall des RW-Volumes zeitnah ein aktuelles RW-Volume in einer zweiten Lokation verfügbar gemacht werden kann. Ein möglicher Ansatz hierbei sind die bereits in AFS implementierten Technologien zum Umgang mit Volume-Clones, welche bei den Backup-Volumes zum Einsatz kommt. Dabei könnte eine neue Volume-Art entwickelt werden, die bei jedem modifizierendem Zugriff auf die primäre RW-Kopie zeitnah aktualisiert wird. Dabei soll untersucht werden, ob diese Erweiterungen möglich sind, ohne die Kompatibilität mit existierenden Installionen zu verlieren (Volumeformat, VLDB). Die gefundene Lösung soll prototypisch in einer Test-Zelle umgesetzt werden. Nach 3 Monaten sollte der Zwischenstand in einer Präsentation vorgestellt werden.