Studienarbeit

Online-Banking: Techniken und Sicherheitkonzepte

2005/08

Robert Reuther

Einhergehend mit der rasanten Entwicklung des Internet eröffnen sich dem Nutzer ständig neue Möglichkeiten. Von der Suche nach Informationen über verschiedene Arten der Kommunikation bis hin zu Online-Shopping und Online-Banking - alles ist möglich. Doch gerade der letztgenannten Anwendungsmöglichkeit stehen viele Nutzer noch skeptisch gegenüber und stellen folgende oder ähnliche Fragen :

* "Welche Transaktionen kann ich über das Internet abwickeln?"

* "Wie sicher sind Bankgeschäfte über das Internet überhaupt?"

* "Können meine sensiblen Daten von anderen eingesehen oder missbraucht werden?"

Ziel dieser Arbeit soll es nun sein einen Überblick über Techniken und Sicherheitskonzepte beim Online-Banking zu geben. Wie hat sich das Online-Banking in den letzten Jahren technisch entwickelt und wie wird es sich in Zukunft weiterentwickeln? Was sind die Bestandteile der Sicherheitskonzepte?

Es ist zu klären wie die Sicherung der Kundensysteme, der Banksysteme und die sichere Übertragung zwischen beiden erfolgt. Welche Probleme oder Bedrohungen gibt es?

Weiterhin soll ein Überblick über die verschiedenen Sicherheitsstandards gegeben werden. Welche Verfahren gibt es, wie sicher sind diese und wie läuft dabei die Kommunikation zwischen Kunde und Bank ab?

Außerdem sollen auch Fälle von Missbrauch untersucht werden. Welche Wege bzw. Sicherheitslücken wurde genutzt und wie kann man diese Lücken schließen und Missbrauch vorbeugen?