Diplomarbeit

2005/11

Mirko Opitz

Matthias Mueller

Der aktuelle Stand des Netzwerkmanagements bei VW Sachsen umfasst eine Vielzahl von Programmen und angepassten Lösungen. Ziel dieser Arbeit soll es sein, eine Konsolidierung des Managements vorzunehmen mit dem Hinblick auf eine Optimierung der im Einsatz befindlichen Lösungen und eine Anlehnung an die Standards der Volkswagen AG. Die vorhandenen Netzwerkmanagement-Software soll auf ihre Tauglichkeit für diese Umgebungen untersucht werden, ihre Einsatzgebiete sollen klar definiert werden und zukünftig zu erwartenden Anforderungen sollen berücksichtigt werden. Weitere am Markt verfügbare Technologien sollen untersucht werden um eventuelle Verbesserungen aufzuzeigen. Ein besonderer Aspekt soll die Sicherheit des Netzwerkmanagements sein. An dieser Stelle sind die verwendeten Übertragungsprotokolle und vorhandene Sicherheitsmechanismen auf Eignung zu untersuchen. Auerdem ist für die Auswertung der an den Managementstationen auflaufenden SNMP-Traps ein umfassendes Konzept zu entwerfen, um die darin enthaltenen Informationen zu nutzen. Dabei ist auf ein ausgewogenes Maß zwischen Informationsüberangebot und Informationsverlust zu achten. Eine Vielzahl von Aktivtechnikkomponenten und Endgeräten generieren Logbuchdateien. Diese sollen Zentral eingesammelt werden und es ist eine Strategie zu entwickeln, um diese automatisch auszuwerten und bei entsprechenden Fehlern entsprechende Manahmen zu ergreifen.