Teamorientierte Projektarbeit

2005/09

Jens Kürsten

Thomas Wilhelm

An der Professur Rechnernetze und verteilte Systeme wurde ein JAVA-basierter MPEG-Player auf der Basis der Inverse Discrete Cosine Transform(IDCT) nach Arai, Agiu, Nakajima und den Erweiterungen nach Feig geschrieben. Es wird behauptet, dass dieses Verfahren besonders leistungsfähig ist. Ein direkter Vergleich ist aber aufgrund der Java-Implementierung nicht möglich. Deshalb besteht die Aufgabe darin, den JAVA-MPEG-Player nach C++ zu übertragen und entsprechende Vergleichstests, etwa mit den Berkeley MPEG Tools durchzuführen. Zur Lösung sollen ausschließlich Open-Source-Programme und -Bibliotheken verwendet werden. Die Ergebnisse der Arbeit sollen unter die GNU General Public License gestellt werden.