Diplomarbeit

Analyse der Anbindung von PDAs an J2EE-basierte Informationssysteme mit Implementierung von Prototypen

2005/08

Marc Neumann

Es soll untersucht werden, welche Möglichkeiten existieren, um mobile persönliche digitale Assistenten (PDA) mit periodischer drahtloser Netzwerkanbindung als Klienten an serverbasierte Informationssysteme anzubinden. Die Plattform der serverseitigen Applikationen ist J2EE? (Java 2 Enterprise Edition). Dabei soll analysiert werden, welche Protokollstacks verwendet werden können. Vor allem sind hier die verschiedenen Protokolle der Anwendungsschicht von Interesse. Zu Betrachten sind außerdem die technischen Möglichkeiten in Bezug auf die Realisierung von Benutzerschnittstellen auf PDAs. Ein weiterer Teil der Untersuchung ist die Synchronisierung von Informationen zwischen dem PDA und dem Server des Informationssystems. Da es sich bei PDAs um mobile Geräte handelt, die auch zeitweise ohne Netzwerkverbindung (bspw. in Personenaufzügen oder gänzlich außerhalb der Reichweite des Funknetzwerks) in Betrieb sind, müssen wichtige Daten aus dem Informationssystem auf dem PDA temporär gespeichert werden. Im Offline-Betrieb muss dem Benutzer eventuell trotzdem die Möglichkeit gegeben sein, Veränderungen an den Daten vorzunehmen. Zu einem späteren Zeitpunkt müssen diese lokalen Daten wieder mit den zentralen Daten des Informationssystems abgeglichen werden. Ein optionaler Teil der Untersuchung beschäftigt sich mit Message Oriented Middleware (MOM), welche es ermöglichen soll, vorliegende Meldungen aus dem Informationssystem, direkt an die mobilen Endgeräte zu senden. Dadurch sollen bspw. mobile Benutzer schnell über bestimmte Ereignisse informiert werden können oder aktualisierte Daten auf die mobilen Geräte übertragen werden. Ein weiterer Aspekt der Analyse ist die Datensicherheit der Informationen, die zwischen dem PDA und dem Server ausgetauscht werden, sowie der Informationen, welche der PDA im Kontext der Mobilität selbst lokal gespeichert hat. Die Untersuchung soll sowohl durch theoretische Betrachtungen als auch durch die Implementierung von Prototypen erfolgen. Das BMW Welt Management System dient dabei als Geschäftsfall für die Erprobung der untersuchten Technologien. Mit der BMW Welt entsteht derzeit das Auslieferungszentrum für BMW Automobile am Standort München. Es sollen ausgewählte Anwendungsfälle des BMW Welt Management Systems als Prototyp realisiert werden. Subkontext für die Anwendungsfälle könnte dabei die mobile Anbindung von Kundenberatern und Mitarbeitern der Fahrzeuglogistik an ein serverbasiertes Informationssystem sein. Der Charakter der Untersuchung besteht jedoch ausdrücklich in der technischen Erprobung und nicht in einer fachlichen Realisierung. Das Backendsystem, welches die Rolle des Servers für die Prototypen auf dem PDA übernimmt, wird aufgrund des knappen zeitlichen Rahmens der Diplomarbeit nur in soweit realisiert, wie es die prototypische Erprobung auf dem PDA erfordert. D.h. es werden keine vollständigen serverseitigen Geschäftsmethoden implementiert, sondern je nach Anwendbarkeit nur Testdaten verwendet. Die Quellen der Prototypen für die PDAs und die Nachbildung des Backendsystems sowie eventuell erstellte Bibliotheken sollten unter eine Open-Source-Lizenz (vorzugsweise BSD) gestellt werden.