Diplomarbeit

2005/08

Bernd Würsig

Robert Baumgartl

Um sensible Daten ( z.B. personenbezogene Daten oder Firmengeheimnisse ) zugriffsberechtigter Nutzer effektiv vor Fremdeinsicht schützen zu können, werden diese heutzutage immer häufiger verschlüsselt gespeichert. Dies soll auch den Einblick durch Administratoren eines Netzwerkes verhindern. Oftmals sind die eingesetzten Systeme jedoch kompliziert in ihrer Handhabung für den Anwender oder nicht performant genug für den täglichen Einsatz, weshalb vom Nutzer oft auf die Nutzung der Software verzichtet wird. Da bei Systemen mit serverseitiger Komponente oft zusätzlicher administrativer Aufwand nötig ist, ist ein Verfahren ohne diese zu entwickeln. Ziel dieser Arbeit soll es sein, einen Prototyp einer für den Anwender transparent arbeitenden Verschlüsselung von CIFS-Shares unter Microsoft Windows zu entwickeln, die den gleichzeitigen Zugriff mehrerer berechtigter Nutzer auf die geschützten Daten erlaubt. Dabei soll auf den Einsatz von serverseitigen Komponenten verzichtet werden. Hierzu ist eine Analyse von bereits vorhandenen Systemen vorzunehmen. Weiterhin ist zu untersuchen, an welcher Stelle der zu entwickelnde Prototyp in das Betriebssystem integriert werden kann, um ein zuverlässig und performant arbeitendes System zu erreichen,welches vom Nutzer leicht zu handhaben ist. Der Prototyp ist so zu gestalten, daß er perspektivisch als Komponente in eine "Authention Safety Suite" integriert werden kann.