Diplomarbeit

Entwicklung einer Peer-To-Peer-Lösung für Videostreaming (Videoteil)

2005/07

Martin Fiedler

Robert Baumgartl

Für Übertragung von Live-Videodaten an mehrere Empfänger gibt es als etablierte Technologien die Übertragung per Multicast an mehrere Empfänger sowie die Unicast Übertragung an jeden Empfänger von einem Verteilpunkt aus.

Nachteilig ist im ersten Fall, dass viele ISPs kein Multicast unterstützen, im zweiten Fall der hohe Bandbreitenbedarf am Verteilpunkt.

Die Unterschiede in der verfügbaren Bandbreite von ISP-Zugängen (DSL, ISDN) und Campusnetzwerken (z.B. Studentennetzen) erfordern es, das Videomaterial in mehreren Qualitätsstufen anzubieten.

Im Team soll ein System entworfen und realisiert werden, das aus einer Quelle effizient verschiedene Qualitätsstufen des Videomaterials erzeugt ("Videoteil") und dieses mittels Peer-To-Peer-Technologie verteilt ("Netzwerkteil").

Aufgabenstellung "Videoteil"

* Evaluierung von Open-Source-Implementierungen von Videocodecs nach den Kriterien Geschwindigkeit, Bildqualität und Codequalität.
      * Entwicklung eines Video-Encoders, der in einem Encodingvorgang zwei verschiedene Qualitätsstufen an Videomaterial erzeugen kann, z.B. eine Qualitätsstufe für DSL-Anschlsse und eine für breitbandige Netze (Studentenwohnheime)
      * Untersuchung der Faktoren, welche die Latenzzeiten im Encoding- und Decodingprozess bestimmen.
      * Untersuchung der notwendigen Hardwareressourcen beim Encoder.

Die entstandenen Programme sind unter eine Open-Source-Lizenz zu stellen.