Studienarbeit

Cyptofilesysteme im Netz

2005/06

Mirko Reinhardt

Crypto-Filesysteme wie zum Beispiel CFS setzen häufig einen Server voraus, der auf das verschlüsselte Filesystem zugreifen kann. Das ist bei NFS gegeben. Problematisch wird es unter Open-AFS. Da sich der Server kein AFS-Token verschaffen kann, sind CFS und ähnliche Systeme nicht nutzbar. Desweiteren gibt es erhebliche Probleme bei Mobilstationen, also Systemen, die auch autonom arbeiten sollen. Die Studienarbeit soll zunächst vorhandene freie Crypto-Filesysteme untersuchen. Dabei soll eine Klassifizierung der verschiedenen Lösungen erarbeitet werden. Die Klassifizierung soll auf der Basis praktischer Tests geschehen. Um qualitative Aussagen zu ermöglichen, soll der Durchsatz gemessen werden und die Nutzungseigenschaften bewertet werden. Auf der Basis dieser Übersicht sollen all diejenigen Lösungen ermittelt werden, die im AFS und auf Mobilstationen nutzbar sind.