Diplomarbeit

2005/03

Albrecht Kurze

hübner

Seit einigen Jahren sind Datendienste in Broadcast-Netzen (z.B. solchen nach DVB-Standards) möglich. Im Rahmen dieser Arbeit soll der aktuelle Stand der Entwicklung auf diesem Gebiet der IP-Datendienste in Broadcast-Netzen untersucht werden, speziell DVB/DVB-H. Die praktische Erprobung in den regulierten DVB-Netzen ist nur eingeschränkt möglich, Netze nach IEEE 802.11 bieten aber ein brauchbares Experimentierfeld zur praktischen Erprobung von Datendiensten und zur Gewinnung von Erkenntnissen,die (teilweise) auf DVB-H übertragbar sind. Es soll untersucht werden, inwieweit sich aktuelle WLAN-Systeme vergleichbare Dienste ermöglichen. In einem Vergleich von DVB-T/H, Mobilfunknetzen (GSM/UMTS) und WLAN sollen die Aspekte Zellgrößen, Kanalkapazitäten/Datenraten, Frequenzbereiche und die damit verbundenen Ausbreitungsbedingungen sowie Störeinflüsse (exklusive vs. nicht exklusive Zuweisungen) einbezogen werden. Die in bestimmten Nutzungsszenarien möglichen Nutzerzahlen sollen abgeschätzt werden. Es soll untersucht werden, ob und wie Kombinationen (Hybridnetze) Vorteile vereinigen können (beispielsweise mit einer Differenzierung Streaming über DVB-T/H und personalisierte Daten über WLAN).