Web-Usability-Bewertung

2005/03

Denise Baldauf

huebsch

Beim Design von Webseiten wurde bisher der Begriff "Usability" verwendet, um verschiedene Empfindungen beim Benutzen der Webseite zu beschreiben. In letzter Zeit tritt der Begriff "Barrierefreiheit" immer stärker in den Vordergrund. Dabei geht es nicht nur um die Erreichbarkeit des Inhaltes für behinderte Menschen, sondern auch um die Erleichterung der Nutzung für Nichtbehinderte. Barrierefreiheit ist die Forsetzung der Usability-Gedanken. Definiert wird die Barrierefreiheit von einer Reihe von Gesichtspunkten: Struktur und Übersichtlichkeit, Aufwand der Datenübertragung oder ergonomische Attribute wie Kontraste oder Schriften. Neben einer subjektiven Bewertung der Webseiten wäre es wünschenswert, wenn ebenfalls eine objektive Bewertung erzeugen könnte. Es soll ein Tool entwickelt werden, welches in der Lage ist, die Höhe der Barrieren bei der Verwendung einer Webseite zu ermitteln. Wenn möglich soll dabei eine automatische Bewertung vorgenommen werden. Entstandene Dokumentationen oder Quellcodes sind unter eine offene Lizenz zu stellen.