Studienarbeit

2005/03

Thomas Kuschel

schmidt

Durch ständig neue Ansprüche an ein Komunikationsnetz werden regelmäßig aktive Netzkomponenten durch Neukauf ersetzt bzw. erweitert. Dadurch entsteht im Normalfall eine heterogene Techniklandschaft.

Im Bezug auf das Management dieser Vielzahl von unterschiedlichen Komponenten ist die Heterogenität durch unterschiedliche Schnittstellen (CLI, SNMP, WWW), sich ständig ändernde Syntax (z.B. durch unterschiedliche ios-Versioen) und Protokolle gekennzeichnet.

Dadurch ist ein Administrator ständig gezwungen für wiederkehrende Anwendungsfälle sich neues Wissen anzueignen und anzuwenden.

Im Fallbeispiel "Schulnetzwerk", in welchem ein Lehrer Managementaufgaben nebenbei bewältigen muss, ist dies auf Grund von wenig Erfahrung, Know-How und Arbeitszeit nicht zumutbar.

Das Ziel dieser Arbeit ist es, Anwendungsfälle von managebaren Switchen zu untersuchen, diese zu klassifizieren und eine generische und einfache Managementschnittstelle zu entwerfen.

-- RonaldSchmidt - 30 Jul 2004

Anmerkung: Eine "generische und einfache Managementschnittstelle" verlagert die Komplexität in das Protokoll bzw. die Endsysteme (Beispiel SNMP). Dies wiederum erschwert die Implementation der dazu konformen Software. Evt. erreicht man mit weniger "Generik" mehr.

-- RalfKoenig? - 05 Aug 2004

In Vorbereitung zu dieser Aufgabe sollen bereits vorhandene Ansätze recherchiert und bewertet werden.