Editor für XQuest

2004/11

Martin Kirst

huebsch

Systemdesign für einen XQuest-Editor Das Fragebogensystem XQuest dient dazu, Fragebögen für Online-Umfragen und Papierumfragen zu erzeugen. Zur abstrakten Beschreibung des Fragebogens wird ein XML-Dialekt verwendet. Mit Hilfe von (vorhandenen) XSLTs wird eine Konvertierung in die jeweiligen Ausgabedateien erbracht. Obwohl das XML nicht außergewöhnlich kompliziert ist, ist die Erstellung von Fragebögen für Personen mit geringer Rechnerkenntnis nicht ganz unproblematisch. Deshalb bietet sich Editoren an, welche auch für XML-unversierte Nutzer bedienbar sind. Im Rahmen dieser Arbeit soll untersucht werden welche Möglichkeiten existieren, einen Editor zu entwerfen, der unter verschiedenen Betriebssystemen (Windows, Linux, etc.) und als Webbasierte Anwendung programmiert werden kann. Dabei werden Open-Source-Lösungen bevorzugt untersucht. Die Anwendung sollte flexible Fragetypen, Kooperation von Web-Anwendung und lokalem Editor und Erweiterbarkeit um weitere XSLs und Transformationsschritte ermöglichen. Es soll ein Grundgerüst erstellt werden, dass die genannten Anforderungen erfüllt. Die Funktionsweise soll mit exemplarisch ausgewählten Fragetypen gezeigt werden. Entstandene Software ist unter eine freie Lizenz zu stellen. Das Fragebogensystem XQuest dient dazu, Fragebögen für Online-Umfragen und Papierumfragen zu erzeugen. (http://rnvs.informatik.tu-chemnitz.de/xquest) Online-Umfragen bestehen aus einem Umfrageformular, einem Script zur Datenerfassung, einem Script zur automatischen Auswertung und ein bis zwei Hilfscripten. Papierumfragen werden in Form von PDF-Dokumenten erzeugt. Zur abstrakten Beschreibung des Fragebogens wird ein XML-Dialekt verwendet. Mit Hilfe von (vorhandenen) XSLTs wird eine Konvertierung in die jeweiligen Ausgabedateien erbracht. Obwohl das XML nicht außergewöhnlich kompliziert ist, ist die Erstellung von Fragebögen für Personen mit geringer Rechnerkenntnis nicht ganz unproblematisch. Die Aufgabe besteht darin, einen Editor zu entwerfen, der möglichst alle Schritte zum Erstellen eines Fragebogens integriert. Es werden grundsätzlich zwei verschiedene Versionen benötigt: Eine Offlineversion in Form einer lokal ablaufenden Anwendung, die unter anderem in der Lage ist, die fertigen Online-Fragebögen per WebDAV? /FTP/... auf den Webserver zu stellen. Eine Onlineversion, welche die Fragebögen komplett auf einem Server verwaltet und ausschließlich per Webbrowser zu bedienen ist. Plattformunabhängigkeit und eine leichte Erweiterbarkeit um weitere Fragetypen ist von großer Bedeutung.