Diplomarbeit

Wolfgang Schröder

hübner

huebsch

Webservices dienen der Bereitstellung von Diensten über eine standardisierte Schnittstelle. Ein wesentliches Merkmal von webservice-basierten Anwendungen ist eine relativ lose Kopplung der Komponenten. Diese Komponenten müssen von Clienten aufgefunden werden können. Eine feste Konfiguration der entsprechenden Zugangspunkte wird den Anforderungen von Flexibilität und Robustheit nicht gerecht. Ziel der Arbeit ist es, Methoden zu untersuchen, mit denen Dienste dynamisch registriert und aufgefunden werden können. Im Grid-Umfeld existieren bereits umfangreiche Lösungen für diese Problemstellung. Jedoch scheint deren Implementierung zu komplex für leichtgewichtige Anwendungen. Aus der Analyse der bekannten Verfahren soll ermittelt werden, ob die Methoden von Registrierung und Auffindung von Services im Grid-Umfeld auch mit weniger komplexen Lösungsansätzen realisiert werden können. Am Projekt foberon ist eine beispielhafte Implementierung vorgesehen. Die entwickelten Programmcodes sind unter eine offene Lizenz zu stellen.