Automatisches Erstellen von Prüfcode für HTML-Formulareingaben

Jörg Rödel

hübner

Chris Hbbsch

Eine zentrale Rolle bei Anwendungen im LAMP-Umfeld spielt das Erstellen und Validieren von Web-Formularen. Diese zu erstellen ist oft aufwendige und fehleranfällige Routinearbeit. Mit dem XForms-Standard hat das W3C? eine modulare und mächtige Beschreibungssprache entwickelt, welche die HTML-Formulare langfristig ablösen soll. Mit XForms kann man neben dem Aufbau eines Formulares auch dessen Syntax und die Abhängigkeiten der einzelnen Felder untereinander beschreiben. Die Implementierungssituation dieses Standards lässt aber leider noch keinen flächendeckenden Einsatz zu. Im Rahmen der Studienarbeit soll XForms als Beschreibungssprache für Formulare in herkömmlichen LAMP-Anwendungen zugrunde gelegt werden und entsprechende Werkzeuge entstehen, die aus der Beschreibung entsprechenden Prüfcode generieren. Die Werkzeuge sollen modular aufgebaut und leicht um weitere Zielsprachen erweiterbar sein. Entwickelter Quellcode ist unter eine offene Lizenz zu stellen.