Teamorientierte Projektarbeit

Stefan Worm

Rene Kunze

Uwe Huebner

Unter http://rnvs.informatik.tu-chemnitz.de/TELE ist bereits eine Version eines Telemetrieprojektes zu sehen. Im Einzelnen ging es darum, eine WWW-basierte Lösung für eine komfortable Anzeige von Telemetriedaten (z.B. Wetter) zu realisieren.Als Datenquelle diente eine Wetterstation, die ihre Meßwerte über den wx200d-Server unter dem DNS-Namen (keine konstante IP-Adresse!) Die oben aufgeführte Lösung ist so zu erweitern, dass auch das Wetter vergangener Stunden und Tage erfragt werden kann. Dazu ist die Lösung um eine stilisierte Uhr und einen Kalender zu erweitern. Die Zeiger der Uhr sollen mit der Maus zu bewegen sein. Und auch die Anzeige des Kalenders soll über eine Woche hinweg veränderbar sein. Als Ausgabe sollen die Wetterdaten gezeigt werden, die zum durch Uhr und Kalender vorgegebenen Zeitpunkt herrschten. Zur Lösung sollen ausschließlich Open-Source-Programme und -Bibliotheken verwendet werden. Alle Programme, die während der Projektarbeit entstehen, sind unter die GNU General Public License zu stellen.