Simulation eines heterogenen Netzwerkes

2004/04

Alexander Barthel

Zum Zwecke der Sichtbarmachens der Vorgänge in einem heterogenen Netzwerke ist ein Netzwerksimulator zu entwickeln. Die Simulation soll auf der Basis einer festen Netztoplogie arbeiten. Die Parameter für die Netzknoten (Switches, Router) sollen konfigurierbar sein. Ein vom Nutzer vorgegebener Netzverkehr ist durch die Software zu simulieren. Dabei sind Statistiken insbesondere zu Überlastsituationen zu führen. Im Ergebnis soll der Simulator Diagramme über das Verhalten der TCP-Verbindungenliefern. Im Besonderen ist auf das Slow-Start - und Congestion-Avoidence -Verhalten zu achten. Die Software soll so dokumentiert sein, dass eine Weiterentwicklung möglich wird. Die Programmausgaben sollen übersichtlich und gut verständlich sein. Alle entwickelten Programme sind unter die GNU Public License (http://www.fsf.org/copyleft/gpl.html) zu stellen.