Diplomarbeit

2004/03

Kai Kürschner

günther

Im Rahmen des Projektes FlexPreS wird ein Framework zur Vorhersage der Ausbreitung elektromagnetischer Wellen entwickelt. Derzeit erzeugen die implementierten Komponenten zur Visualisierung lediglich zweidimensionale Flächen-Plots. Wobei auch nur statische Szenarien (Umgebung/ Klienten) berücksichtigt werden können. Im Rahmen dieser Arbeit soll daher das Framework um Komponenten zur Bewegung von drahtlos vernetzten Klienten ergänzt werden. Es sollen "beliebig" viele Klienten voneinander unabhängig im Umgebungsmodell bewegt werden können. Zu diesem Zweck sind geeignete Bewegungsmodelle zu recherchieren, ein entsprechendes Modell auszuwählen und zu implementieren. Die mobilen Klienten sollen anschließend in einer dreidimensionalen Umgebung dynamisch dargestellt werden. Der Bearbeiter hat zu diesem Zweck eine geeignete Darstellungsform zu wählen. Die Applikationen bzw. Framework-komponenten sind in C++ unter Linux zu entwickeln. Die Visualisierung-Applikation soll auf Basis des GTK 2.0 erfolgen (s. PatternViewer). Alle entwickelten Komponenten sind unter die GNU Public License (http://www.fsf.org/copyleft/gpl.html) zu stellen.