Prinzipiell sollte so früh wie möglich über die Benutzerfreundlichkeit der geplanten Website nachgedacht werden.10 In der Planungsphase können einige grundlegende Fragen als Hilfestellung dienen:
Welchen Zweck soll die Website erfüllen?
Welche Zielgruppe soll angesprochen werden?
Warum sollte
jemand die Webpräsenz aufsuchen?
(also mit welchem Ziel)
Besonders die letzte Frage ist von großer Bedeutung. Amazon, eBay und Co. machen die korrekte Beantwortung vor und platzieren, in dem Glauben, dass die Besucher ihrer Websites etwas konkretes Suchen wollen, Suchformulare bzw. Kategorienlisten direkt auf den Startseiten.
Nutzerbefragungen
Die
zukünftigen Nutzer der Website können und sollten schon bei
der Planung mit einbezogen werden. Schließlich wissen sie am
besten, welche Funktionen und Inhalte sie sich wünschen und wie
diese aufgebaut sein sollten.11
Prototyping
Besser als die theoretische Ausgestaltung der Webpräsenz ist deren praktischer Test. Prototypen, die Usability-Tests unterzogen werden, garantieren, dass schwerwiegende Ungereimtheiten früh erkannt und beseitigt werden. „Böse Überraschungen“ beim Launch der Seite treten so in der Regel nicht in Erscheinung.12
10 Vgl. Nielsen, Coyne, Tahir (2001).
11 Vgl. Stoessel (2002), S. 77.
12 Vgl. Holzinger (2005), S. 72f.
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