Diplomarbeit

3D-Netzwerk-Visualisierung

2005/03

Stefan Ziegler

Auf der Basis von OpenGL und den Bibliotheken GLU und Glut ist zu Lehrzwecken eine Software zu erarbeiten, die die wesentlchen Vorgänge in Computernetzwerken 3-dimensional visualisiert. Dabei soll das Netzwerk selbst 2-dimenional in der X-Z-Ebene modelliert werden. Die Y-Dimension soll der Darstellung des TCP-IP-Stacks dienen.

Neben einer nutzerfreundlichen Navigation im virtuellen 3D-Raum, sollen folgende Funktionen implementiert werden:

* Interaktives Definieren eines Netzwerke in einem 2-dimensionalen Window;
      * Speichern und Wiederherstellen eines so definierten Netzwerkes;
      * Interaktives Anstoßen verschiedener Szenarien:
      o Routing mit Modifikationsmöglichkeit für die Routing-Tabellen. Die Bedeutung der Routigtabellen im Routing-Prozess soll sichtbar werden;
      o Die Bedeutung der ARP-Tabellen soll sichtbar werden;
      o NAT (IP-Masquerading)

Neben interaktivem Navigieren soll es möglich sein, eines der Szenarien als "Film" so zu rendern, dass dessen Vorführung unabhängig von dieser Software mit Hilfe einer freien Software, wie zum Beisiel mplayer möglich ist.

Als Richtlinie für die geforderte 3D-Darstellung dient die Animation unter:

/afs/tu-chemnitz.de/home/urz/j/jan/PUBLIC/netview.avi

Das Programm soll gut dokumentiert werden und so modular gestaltet sein, dass eine Erweiterung um andere Funktionen, wie DHCP, RARP u.ä. mit geringem Aufwand möglich ist.

Die Ergebnisse der Arbeit sollen unter die GNU General Public License gestellt werden.