3. Vektorbasierende Grafiken
3.1 SVG
  • Warum eigentlich Vektorgrafiken?
  • Microsoft, Macromedia, Hewlett-Packard, Visio und Autodesk- Mai 1998 VML
  •    (Vector Markup Language)
  • Adobe, Netscape und Sun- April 1998 PGML (Precision Graphics Markup Language)
  • PGML --> SVG (Scalable Vector Graphics)
  • SVG für Vektorgrafiken, Bilder und Text, "Skalierbar" -beliebige Größenveränderung ohne
  •    Qualitätsverlust
  • DOM (Document Object Model) -Möglichkeit zur Interaktivität
  • SVG- Grafiksprache ausgedrückt in XML
  • Beispiel

    <?xml version="1.0"?>

    <svg xmlns="http://www.w3.org/2000/svg">

    <rect x="20" y="20" width="300" height="250"

    style="fill:none;stroke:blue;stroke-width:10"/>

    <g transform="translate(10, 90) ">

    <ellipse cx="160" cy="80" rx="70" ry="30"

    style="fill:none;stroke:purple;stroke-width:3"/>

    </g>

    </svg>

  • Browserunterstutzung ( Opera 8, teilweise Konqueror und schon bald Firefox 1.1)

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