Jump to main content Hotkeys
Distributed and Self-organizing Systems
Distributed and Self-organizing Systems
Proseminar/Hauptseminar Web Engineering für Bachelor-Studenten(WS2012/2013)


Proseminar/Hauptseminar Web Engineering für Bachelor-Studenten(WS2012/2013)

Willkommen auf der gemeinsamen Homepage des Pro- und Hauptseminars Web Engineering für Bachelor-Studenten. Auf dieser Seite finden Sie alle notwendigen Informationen zur Veranstaltung, einschließlich Links zu den Themen und zum Seminar allgemein.

Im interdisziplinären Forschungsgebiet Web Engineering werden Ansätze für ein methodisches Konstruieren von Web-basierten Anwendungen und verteilten Systemen sowie für deren kontinuierliche Weiterentwicklung (Evolution) entwickelt. So beschäftigt man sich im Web Engineering beispielsweise mit der Entwicklung von interoperablen Web Services, der Implementierung von Web-Portalen mittels Service-orientierter Architekturen (SOA), barrierefreier Benutzerschnittstellen bis hin zu exotischen Web-basierten Anwendungen, die über das Telefon sprachgesteuert werden oder sich über Fernseher und Autoradio darstellen.


Folgende Leistungen sind von jedem Seminarteilnehmer zu erbringen:
  • Es ist ein Vortrag zu dem erhaltenen Thema auszuarbeiten. Die Vorträge werden im Block an einem "Seminar-Tag" gehalten; der Termin hierzu wird beim ersten Treffen vereinbart.
  • Zusätzlich zum Vortrag wird eine schriftliche Zusammenfassung des Themas erwartet (Ausarbeitung).
  • Jede Ausarbeitung wird von zwei bis drei Seminarteilnehmern begutachtet (Review). Die Zuweisung der Reviews erfolgt durch die Betreuer des Seminars.

Seminarleitung

gaedke

tschudnowsky

heseba


Zielgruppe

Das Seminar wird für Studenten folgender Studiengänge angeboten (die jeweiligen Voraussetzungen sind der entsprechenden Studienordnung zu entnehmen):
  • Diplom Informatik (Proseminar/Hauptseminar)
  • Diplom Angewandte Informatik (Proseminar/Hauptseminar)
  • Bachelor Informatik (Proseminar/Hauptseminar)
  • Bachelor Angewandte Informatik (Proseminar/Hauptseminar)

Themen (und VSR-Ansprechpartner)

Nr.PS/HSThemaInhalteBearbeiterBetreuerMaterialienPräsentationEntwurfEndfassung
Teil I - Web Application Development
01Decoupling Content Management
  • Content Management Systems
  • Three-Tier-Architecture
  • VIE-JS Framework
N.F.Alexey TschudnowskyMaterialienPräsentationEntwurfEndfassung
02User Interface Mashups
  • Concepts and Theory
  • Java Portlets: Technology and Inter-Portlet Communication
  • Apache Rave
C.N.Alexey TschudnowskyMaterialienPräsentationEntwurfEndfassung
03Web Apps
  • Technology
  • Formats and Runtime Environments
  • Inter-App Communication
F.B.Alexey TschudnowskyMaterialienPräsentationEntwurfEndfassung
04Responsive Webdesign
  • Frameworks
  • Techniques (Serverside / Clientside)
  • Limitations
Y.S.Michael KrugMaterialienPräsentationEntwurfEndfassung
Teil II - From unstructured to structured Data
05Deep Web Data Extraction
  • Data mining
  • Screen scraping
  • Extracting information from unstructured sources (HTML)
S.M.Alexey TschudnowskyMaterialienPräsentationEntwurfEndfassung
06Plagiarism Detection
  • Approaches
  • Challenges
  • Tools
  • Demonstration
  • Limits
C.P.Stefan WildMaterialienPräsentationEntwurfEndfassung
Teil III - Digital Identity and Privacy
07mozilla Persona
  • Approach / Idea
  • Implementation
  • Support and Use
  • Demonstration
  • Limits
N.E.Stefan WildMaterialienPräsentationEntwurfEndfassung
08Web Cryptography API
  • Approach / Idea
  • Implementation
  • Support and Use
  • Demonstration
  • Limits
P.O.Stefan WildMaterialienPräsentationEntwurfEndfassung
09Portable Contacts
  • Approach / Idea
  • Implementation
  • Support and Use
  • Demonstration
  • Limits
J.K.Stefan WildMaterialienPräsentationEntwurfEndfassung
10Identity Concepts
  • OpenID
  • WebID
  • OAuth
R.U.Stefan WildMaterialienPräsentationEntwurfEndfassung

Eröffnungstreffen

Das erste Treffen findet am Freitag, 19. Oktober 2012 15:30 im Raum 1/368 statt.

Alle Studenten werden gebeten, sich im Seminar-Workflow-System der VSR anzumelden und die Zuordnung zu ihrem Thema vorzunehmen.
Die Folien des ersten Treffen sind hier verfügbar.

Zwischenvortrag

Die Zwischenvorträge finden am Dienstag, 13. November 2012 15:30 im Raum 1/336 statt.
Der Zwischenvortrag dient dazu, dass die Studenten einen kleinen Überblick über das ausgewählte Thema geben.
Dazu zählen folgende Punkte:
  1. Was verbirgt sich hinter dem Thema?
  2. Welche Literaturquellen wurden bis jetzt recherchiert?
  3. Welche Idee für eine Demo gibt es?
Der Vortrag sollte max. 3 Folien umfassen (ohne Titelfolie) und max. 5 Minuten dauern. Anschließend gibt es eine kurze Fragerunde und ggf. Bemerkungen

Tipps für den Vortrag

  • Als Daumenregel lassen sich pro Folie 2 Minuten ansetzen. Wesentlich mehr Folien pro Minute lassen sich vom Zuhörer nur schwer aufnehmen.
  • Vor dem Vortrag sollte man sich überlegen: Was ich die Mainmessage meines Vortrages? Was sollen sich die Zuhörer merken?
    Aufbauend auf diese Überlegungen sollte der Vortrag gestaltet sein.
  • Auf der Seite von Garry Reynolds gibt es sehr viele gute Hinweise: http://www.garrreynolds.com/Presentation/

Seminartage

Das Seminar fand am Freitag, 07. Dezember von 09:30 bis 14:00 Uhr sowie am Montag, 10. Dezember von 13:15 bis 18:00 Uhr statt.
Die Folien der Seminartage sind hier verfügbar.
SeminarteilnehmerSeminarteilnehmer

Ausarbeitung


  • wichtige Hinweise zur Zitierung:
    • Prinzipiell muss jede Aussage, die nicht zum Allgemeinwissen zählt und nicht vom Autor selbst stammt, durch einen Literaturverweis belegt werden!
    • "When to Cite Sources" - sehr gute Übersicht der Princeton University
    • Beispiele für korrektes Zitieren finden Sie in der IEEE-Zitierungsreferenz
    • Auch Webressourcen sind mit Autor, Titel und Datum zzgl. URL und Abrufdatum zu zitieren, Beispiele:
      • [...] M. Nottingham and R. Sayre. (2005). The Atom Syndication Format - Request for Comments: 4287 [Online]. Available: http://www.ietf.org/rfc/rfc4287.txt (18.02.2008).
      • [...] Microsoft. (2007). Microsoft Office SharePoint Server 2007 Homepage [Online]. Available: http://office.microsoft.com/en-us/sharepointserver/ (01.02.2007).
      • Die URL ist (falls wie hier technisch möglich) mit dem entsprechenden Hyperlink zu unterlegen ("Klickbarkeit").

  • weitere wichtige Hinweise zum Abgabeformat:
    • Verwenden Sie bis auf berechtigte Ausnahmen (zum Beispiel zum Hervorheben von Textstellen mit <strong>...</strong>) ausschließlich die in der Vorlage enthaltenen HTML-Elemente. Die vorgegebene CSS-Datei darf nicht abgeändert werden.
    • Prüfen Sie vor dem Einreichen Ihrer Arbeit sorgfältig Rechtschreibung und Grammatik, am besten mit Softwareunterstützung, wie zum Beispiel mittels der in OpenOffice oder Microsoft Word eingebauten Rechtschreibprüfung.
    • Achten Sie darauf, dass der XHTML-Code fehlerfrei ist. Nutzen Sie zur Überprüfung einen Validator: http://validator.w3.org
    • Zur Abgabe packen Sie alle benötigten Dateien (HTML, CSS, Bilder) in ein ZIP- oder TAR.GZ-Archiv.

Review

  • Termin: einzureichen bis spätestens Montag, 14. Januar 2013 über das VSR Seminarsystem
  • Jeder Seminarteilnehmer begutachtet genau drei Ausarbeitungen. Die Begutachtung erfolgt nicht anonym.
  • Für die Begutachtung ist jeweils ein Review-Formular im VSR Seminarsystem auszufüllen
  • Jeder Seminarteilnehmer erhält nach Abschluss der Begutachtungsphase
    • Einsicht in alle drei Gutachten zur Ausarbeitung,
    • ggf. ergänzt um weitere Hinweise der Seminarleitung zur Ausarbeitung
    • ggf. ergänzt um die Aufforderung die Ausarbeitung entsprechend der Hinweise zu überarbeiten (falls erforderlich).
  • Die Endgültige Ausarbeitung ist einzureichen bis Montag, 21. Januar 2013 über das VSR Seminarsystem
  • In die Seminarnote geht die Ausarbeitung ggf. nur in der überarbeiteten Fassung ein.
    Alle Hinweise in den Gutachten zur Verbesserung der Ausarbeitung sind also im Interesse des Autors der Ausarbeitung!

Press Articles